Baubericht FW 190 D-9 und D-11
-FW 190 D-9 von Italerie
-FW 190 D-11 vom Revell
beide in 1:48
Der Bausatz, wie er aus dem Karton kommt.
Beide Modelle sind bis auf zwei kleine Änderungen vollkommen identisch und stammen aus der gleichen Form.
-FW 190 D-11 vom Revell
beide in 1:48
Der Bausatz, wie er aus dem Karton kommt.
Beide Modelle sind bis auf zwei kleine Änderungen vollkommen identisch und stammen aus der gleichen Form.
Leider sind bei beiden Bausätzen die falschen Radkästen dabei. Bei der D-Version war der Motor im Fahrwerkschacht nicht durch Bleche abgedeckt, wie bei den Versionen mit Sternmotor.
Ich hab beschlossen die Motoren im Fahrwerkschacht anzudeuten und deswegen diese beiden Motorensegmente aus Resten gebaut.
Erste Anpassarbeiten der Motoren...
Die beiden Segmente habe ich nach Fotos von Detailbausätzen wie Verlinden und Aires nachgebaut.
Das Fw 190 Cockpit nach Zusammenbau und Bemalung.
Es gibt in der Literatur und im Internet massenhaft farbige Darstellungen und Zeichnungen des Cockpits.
Es fällt einem nicht schwer mit solche Vorlagen ein ansehnliches und realistisches Cockpit zu bauen.
Die eingebauten Cockpits...
Die Motoren mit eingesetzten Brandschott, Motorenaufhängung und Munitionsbehälter, außerdem der Öltank und diverses Rohre, Leitungen und Kabel, habe ich nach Fotos alle klompett
selbst hergestellt und hinzugefügt...
Die Motoren mit eingesetzten Brandschott, Motorenaufhängung und Munitionsbehälter, außerdem der Öltank und diverses Rohre, Leitungen und Kabel, habe ich nach Fotos alle klompett
selbst hergestellt und hinzugefügt...
Hier ein paar Großaufnahmen...
Einmal die D-11 ohne Munitionsbehälter, da sie keine Rumpfbewaffnung hatte. Rechts sieht man den Öltank, durch den hindurch eine der Streben der Motorenaufhängung führt.
Hier mit Munitionsbehältern für die 13mm MG 131 auf dem Rumpf bei der Fw 190 D-9.
Man kann auch die Auswurfschächte der Patronenhülsen in der Mitte erkennen.
Die oben besagten Radschächte nach der Öffnung mit der Säge, um den Blick aufs Innere freizugeben...
Die Auswurfschächte der Patronenhülsen in der Tragflächenunterseite habe ich ausgeschnitten. Die Schächte habe ich mit Plastiksheet angedeutet, so das beim Betrachten von unten räumliche Tiefe ereicht wird.
Jetzt sieht man den Lohn der Arbeit.
Die Detaillierung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber lässt schon erahnen, wie es später aussehen wird.
Die FW 190 D-11 hatte keine Rumpf-MGs und die Auswurfschächte der Patronenhülsen in der Mitte müssen deshalb verschlossen werden.
Vorne wurde noch einen Kühler angebracht, der durch die geöffneten Kühlerklappen nacher gut zu sehen sein wird.
Hierzu habe ich einen Streifen Plastiksheet mit meiner Säge in Kreuzform über die ganze Länge mit Kerben versehen.
-Nach Komplettierung des Rumpfes mit Kühler Höhenleitwerk und allen Lufthutzen wurde alles verspachtelt und geschliffen.
Viel war nicht zu verspachteln und die Gravuren sind von sich aus sehr fein und sauber gearbeitet. Nur diejenigen die ich selber durch Spachtelarbeiten weggeschliffen habe, musste ich nacgravieren.
-Anschließend wurde das Flugzeug mit Seifenlauge von fettigen Fingerabdrücken befreit und ausgiebig abgetrocknet.
-Die Auspuffrohre wurden noch nicht angeklebt. Sie wurden seperat lackiert und erst kurz vor Schluß angebracht.
-Der Cockpitbereich und die Fahrwerkschächte sind bereits lackiert und wurden deshalb abgeklebt.
Jetzt sind die Vorbeitungen fürs Lackieren abgeschlossen...
!! Weiter geht es Hier im zweiten Teil mit der Lackierung und dem Altern...
Hierzu habe ich einen Streifen Plastiksheet mit meiner Säge in Kreuzform über die ganze Länge mit Kerben versehen.
-Nach Komplettierung des Rumpfes mit Kühler Höhenleitwerk und allen Lufthutzen wurde alles verspachtelt und geschliffen.
Viel war nicht zu verspachteln und die Gravuren sind von sich aus sehr fein und sauber gearbeitet. Nur diejenigen die ich selber durch Spachtelarbeiten weggeschliffen habe, musste ich nacgravieren.
-Anschließend wurde das Flugzeug mit Seifenlauge von fettigen Fingerabdrücken befreit und ausgiebig abgetrocknet.
-Die Auspuffrohre wurden noch nicht angeklebt. Sie wurden seperat lackiert und erst kurz vor Schluß angebracht.
-Der Cockpitbereich und die Fahrwerkschächte sind bereits lackiert und wurden deshalb abgeklebt.
Jetzt sind die Vorbeitungen fürs Lackieren abgeschlossen...
!! Weiter geht es Hier im zweiten Teil mit der Lackierung und dem Altern...